Home Email Phone

Prominente Stimmen

Pauly Popfilter – international geschätzt

Helene Fischer

Helene Fischer beim Einsingen Ihres Albums im Tonstudio mit Pauly Popfilter.
.

Sylvie Meis

Pauly Popfilter + Sylvie Meis (TV- Moderatorin von „Let’s Dance“ und „Das Supertalent“) bei Aufnahmen im Tonstudio.

Paul McCartney

Paul McCartney und Pauly Popfilter im Capitol Studio für die „Kisses on the Bottom“-Aufnahmen.

USA:
Aktuelles Interview mit dem 13-fachen Grammy-Gewinner Rafa Sardina

Grammy-Gewinner, Toningenieur und Produzent Rafa Sardina verwendet Pauly-Popfilter für Stimmen, Blechbläser und Schlagzeug.

Man braucht den renommierten Toningenieur, Mischtechniker und Produzenten Rafa Sardina nicht zu fragen, ob er die Zahl von 13 gewonnen Grammys für ein schlechtes Omen hält. Zum einen ist es keins, und zum anderen ist er zu beschäftigt damit, zur Arbeit an seinen vergangenen, bestehenden und zukünftigen Projekten durch die Welt zu reisen, um zu antworten.

Zusätzlich zu einer unglaublich vielfältigen Kundenliste mit Künstlern wie Elvis Costello And The Roots, Stevie Wonder, Placido Domingo, Miguel, Lady Gaga, Tim McGraw, Harry Connick Jr., und Michael Bublé ist Sardina einer der Direktoren des Grammy’s Los Angeles Chapter – unter anderem. Aber er ist immer dafür zu haben, über Geräte oder Technik zu reden.

Das betrifft auch Popfilter, Vorrichtungen, die die meisten Toningenieure in ihrer Wirkung für zu fein halten, um sie zu erwähnen. Nicht so Sardina: „Die Leute wissen, dass Popfilter subtile Dinger sind, aber sie glauben deshalb, dass sie unwichtig sind. Einige Menschen haben vielleicht nicht die Ausbildung, um zu hören, was ihnen mit einem schlechten Popfilter entgeht – vielleicht, weil es andere mögliche Verluste in der Signalkette gibt, die so groß oder größer sind als die, die dem Popfilter zuzuschreiben sind. Also glauben sie nicht, dass der Popfilter etwas ausmacht. Aber dieser Ansicht widerspreche ich energisch. Verschiedene Popfilter haben sehr unterschiedliche Charakteristika, und diese „feinen“ Unterschiede summieren sich zum Gegensatz zwischen einer lebendigen, dynamischen Aufnahme und einer flachen, langweiligen.“ Wohlgemerkt, dies sagt ein dreizehnfacher Grammy-Gewinner.

Sardina schätzt, dass er wirklich jeden Popfilter auf dem Markt besitzt. Und er hat alle möglichen Vergleiche zwischen ihnen angestellt, sogar zwischen Kombinationen. „Zuerst mache ich Vergleiche mit und ohne Filter“, sagt er. „Man muss die Teile der Aufnahme ohne Poplaute abhören, um den Unterschied zu hören. Von allen Popfiltern, die ich je benutzt habe, ist der Pauly P120 (Made in Germany) zweifellos der beste. Ich weiß nicht, welchen Zauber Pauly anwendet, vielleicht ist es die Art, wie die Luft sich zwischen den beiden Membranen bewegt, aber es ist so nahe dran an absoluter Transparenz, wie ich es je gehört habe. Der Pauly bewahrt die Hochtoninformation, die Luft, die einer Aufnahme zwischen den Worten Lebendigkeit und Existenz verleiht.“ Neben allen auf dem Markt befindlichen Popfiltern besitzt Sardina drei Paulys.

In letzter Zeit benutzte Sardina seine Pauly-Popfilter zu Stimmaufnahmen für Placido Domingo, Alejandro Sanz, Calle 13, Harry Connick Jr., Jordan Smith, und Ginastera Vocal Works. „Aber man kann Popfilter zu vielen anderen Zwecken einsetzen, sie sind ja nicht gut nur für Stimmen“, fügt Sardina hinzu. „Etwa wenn ich ein Kondensatormikro vor die Bassdrum stelle: Der Druck der Luft kann die Sache versauen. Dasselbe passiert bei einer Menge Blechblasinstrumenten.“ In diesem Sinne benutzte Sardina seine Pauly-Popfilter kürzlich, um Schlagzeug, Blechbläser und weitere Stimmen aufzunehmen – für D’Angelo & The Vanguard, Elvis Costello And The Roots, Jumaane Smith, Laura Michelle, Il Volo, Estopa, und Cristian Castro.

Hugh Laurie („Dr. House“) singt in den Ocean Way Studios in L.A. den Song “Unchain my Heart”, und das ziemlich cool. Und er singt in einen Pauly Popfilter – made in Germany (Bei youTube hatte dieses aktuelle Video bis Mitte 2022 – 14 Millonen Clicks.

Jason Mraz – US-Superstar (Long Drive, I Won’t Give Up) mit Pauly Popfilter im Tonstudio

„Hallo, ich habe gestern den Pauly bekommen und gleich an einer mir bekannten Stimme ausprobiert. Ich bin irgendwie sprachlos. Soviel Zartheit, Lustigkeit, Detailreichtum. Außerdem sieht er super aus. Selbst bei diesem youtube-Video kann man die Vorteile hören.“
Ralf

Josh Rainbow – Opera Singer & Vocal Coach
ist glücklich über seinen neuen PAULY.

Erfolgreicher Partyschlager-Produzent und Interpret Ikke Hüftgold (Matthias Distel) in seinem Tonstudio in Limburg beim Singen und Grölen. Sein Pauly Popfilter schützt das Großmembran-Mikrofon zuverlässig vor entfesselten Explosivlauten.
Ikke Hüftgolds Label Summerfield Records veröffentlichte 2022 den deutschen Sommerhit LAYLA mit den Sängern Robin & Schürze. Der wegen des Textes umstrittene „Ballermann-Song“ wurde laut GfK Entertainment per Ende Juli 2022 ganze 60 Millionen Mal gestreamt und stand etwa 8 Wochen an der Spitze der Charts. (Addierte YouTube-Klicks verschiedener Varianten: Etwa 25 Millionen, Stand Ende Juli 2022)

Foto: © Thomas Frey/dpa

Der wohl bekannteste deutsche Sprecher Christian Brückner (auch Synchronstimme von Robert DeNiro) benützt Pauly Popfilter. (Quelle: Stern, Foto P. Thomann)

Kurzes YouTube-Video mit Christian Brückner, seinem Pauly Popfilter und einer beeindruckenden Dokumentation über die Welt der Tiere.

Rundfunkmoderator Frank Laufenberg vor einiger Zeit mit seinem Pauly Popfilter bei Sprachaufzeichnungen.
Quelle: (Süddeutsche Zeitung Nr. 14, 18, 1.)

Singer-Songwriter Mark Gillespie bei Musikaufnahmen mit einem etwas ramponierten Pauly Popfilter. (Foto: Quelle unbekannt)

Der Brite Daniel Hope, virtuoser Geiger, Autor und Moderator (er benutzt Pauly Popfilter) präsentiert im WDR 3, auch im NDR, bei arte und anderen Sendern klassische Musik. Und das macht er sehr charmant.

Hier spielt Daniel Hope Violine und kommentiert das Thema „Hollywood Sounds“.

……………………………Die Marke pauly als Referenz 

Beruflich orientierte Sprecherinnen und Sprecher zeigen in ihrem Online-Auftritt meist eine Auflistung der in ihrem Studio eingesetzten Aufnahmetechnik. Mit an vorderster Stelle steht dann ein Pauly Popfilter. Man weiß: Für Kunden ist er neben Mikrofon, Akustik und Aufnahmetechnik eine Referenz, die eine gute Aufnahmequalität verspricht.

(Mit freundlicher Genehmigung haben wir diese zwei Seiten von Vanessa Frankenbach und Pat Murphy als Beispiele bei uns eingefügt)