PAULY TON POPFILTER

  • Language German
  • Language English

Pauly.SuperScreen - Der Popfilter, der die Stimme natürlich lässt

Prominente Stimmen: Musik

  • Pauly Supersceen + Paul McCartney and Diana Krall in Capital Studio for “Kisses on the Bottom“ sessions 2012. (Quelle unbekannt)
    Pauly.SuperSceen + Paul McCartney mit Jazzsängerin Diana Krall im Capitol Studio bei den Aufnahmen für „Kisses on the Bottom“ 2012.

  • Pauly SuperScreen + Paul McCartney in Capital Studio for “Kisses on the Bottom“ sessions 2012. (Quelle unbekannt)
    Pauly.SuperScreen + Paul McCartney im Capitol Studio für die „Kisses on the Bottom“-Aufnahme.


  • Pauly SuperScreen + Sängerin Lisa Bund (DSDS Kandidatin, 2008 auch im Dschungelcamp) beim Einsingen im Tonstudio. (Quelle unbekannt)
    Pauly.SuperScreen + Popsängerin Lisa Bund (DSDS Kandidatin, 2008 auch im „Dschungelcamp“) beim Einsingen im Tonstudio.

  • Pauly SuperScreen + Sylvie Meis (ehemals van der Vaart) (Moderatorin / Let’s Dance, Deutschland sucht den Superstar) beim Einsingen im Tonstudio. (Quelle unbekannt)
    Pauly.SuperScreen + Sylvie Meis (ehemals van der Vaart, Moderatorin von „Let’s Dance“, „Deutschland sucht den Superstar“) beim Einsingen im Tonstudio.

USA, April 2017: Veröffentlichung eines Interviews mit Grammy Gewinner Rafa Sardina.

GRAMMY Gewinner, Toningenieur und Produzent Rafa Sardina verwendet Pauly-Popfilter für Stimmen, Blechbläser und Schlagzeug

Man braucht den renommierten Toningenieur, Mischtechniker und Produzenten Rafa Sardina nicht zu fragen, ob er die Zahl von 13 gewonnen Grammys für ein schlechtes Omen hält. Zum einen ist es keins, und zum anderen ist er zu beschäftigt damit, zur Arbeit an seinen vergangenen, bestehenden und zukünftigen Projekte durch die Welt zu reisen, um zu antworten.

Zusätzlich zu einer unglaublich vielfältigen Kundenliste mit Künstlern wie Elvis Costello And The Roots, Stevie Wonder, Placido Domingo, Miguel, Lady Gaga, Tim McGraw, Harry Connick Jr., und Michael Bublé ist Sardina einer der Direktoren des Grammy’s Los Angeles Chapter – unter anderem. Aber er ist immer dafür zu haben, über Geräte oder Technik zu reden.

Das betrifft auch Popfilter, Vorrichtungen, die die meisten Toningenieure in ihrer Wirkung für zu fein halten, um sie zu erwähnen. Nicht so Sardina: „Die Leute wissen, dass Popfilter subtile Dinger sind, aber sie glauben deshalb, dass sie unwichtig sind. Einige Menschen haben vielleicht nicht die Ausbildung, um zu hören, was ihnen mit einem schlechten Popfilter entgeht - vielleicht, weil es andere mögliche Verluste in der Signalkette gibt, die so groß oder größer sind als die, die dem Popfilter zuzuschreiben sind. Also glauben sie nicht, dass der Popfilter etwas ausmacht. Aber dieser Ansicht widerspreche ich energisch. Verschiedene Popfilter haben sehr unterschiedliche Charakteristika, und diese „feinen“ Unterschiede summieren sich zum Gegensatz zwischen einer lebendigen, dynamischen Aufnahme und einer flachen, langweiligen.“ Wohlgemerkt, dies sagt ein dreizehnfacher Grammy Gewinner.

Sardina schätzt, dass er wirklich jeden Popfilter auf dem Markt besitzt. Und er hat alle möglichen Vergleiche zwischen ihnen angestellt, sogar zwischen Kombinationen. „Zuerst mache ich Vergleiche mit und ohne Filter“, sagt er. „Man muss die Teile der Aufnahme ohne Poplaute abhören, um den Unterschied zu hören. Von allen Popfiltern, die ich je benutzt habe, ist der Pauly PR120 zweifellos der beste. Ich weiß nicht, welchen Zauber Pauly anwendet, vielleicht ist es die Art, wie die Luft sich zwischen den beiden Membranen bewegt, aber es ist so nahe dran an absoluter Transparenz, wie ich es je gehört habe. Der Pauly bewahrt die Hochtoninformation, die Luft, die einer Aufnahme zwischen den Worten Lebendigkeit und Existenz verleiht.“ Neben allen auf dem Markt befindlichen Popfiltern besitzt Sardina drei Paulys.

In letzter Zeit benutzte Sardina seine Pauly-Popfilter zu Stimmaufnahmen für Placido Domingo, Alejandro Sanz, Calle 13, Harry Connick Jr., Jordan Smith, und Ginastera Vocal Works. „Aber man kann Popfilter zu vielen anderen Zwecken einsetzen, sie sind ja nicht gut nur für Stimmen“, fügt Sardina hinzu. „Etwa wenn ich ein Kondensatormikro vor die Bassdrum stelle: der Druck der Luft kann die Sache versauen. Dasselbe passiert bei einer Menge Blechblasinstrumenten.“ In diesem Sinne benutzte Sardina seine Pauly-Popfilter kürzlich, um Schlagzeug, Blechbläser und weitere Stimmen aufzunehmen - für D’Angelo & The Vanguard, Elvis Costello And The Roots, Jumaane Smith, Laura Michelle, Il Volo, Estopa, und Cristian Castro.


Veröffentlichung der gekürzten Version mit freundlicher Erlaubnis der TransAudio Group Inc.,  U.S.A.
www.transaudiogroup.com

  • Jason Mraz - US-Superstar (Long Drive, I Won’t Give Up) mit Pauly.SuperScreen im Tonstudio
  • „Hallo, ich habe gestern den pauly bekommen und gleich an einer mir bekannten Stimme ausprobiert.
    Ich bin irgendwie sprachlos.
    Soviel Zartheit, Lustigkeit, Detailreichtum.
    Ausserdem sieht er super aus.
    Selbst bei diesem youtube Video kann man die Vorteile hören.“
    Ralf
(Bildquellen unbekannt)

Prominente Stimmen: Sprache/Presse

  • Christian Brückner - Synchrst. von z.B. Actor Robert de Niro (Quelle Stern - Foto P. Thomann)
    Sprecher Christian Brückner (auch deutsche Synchronstimme von Robert DeNiro)
    (Quelle: Stern, Foto P. Thomann)
  • Frank Laufenberg-Rundfunkmoderator (Quelle SZ Nr. 14 -18 Jan. 2003)
    Rundfunkmoderator Frank Laufenberg
    (Quelle: SüddeutscheZeitung Nr. 14, 18 1. 2003)
  • H. Pauly - Popfilter aus Gießen geht in die USA (Quelle Gi Allgemeine 236- Foto- lo)
    Hilmar Pauly am Mischpult
    (Quelle: Gießener Allgemeine Zeitung 236)

  • Mark Gillespie (Foto -atl- Quelle unbekannte Presse)
    Singer-Songwriter Mark Gillespie bei Musikaufnahmen.
    (Foto: -atl-, Quelle unbekannt)

  • Reinhard Schall - Unterwegs in Hessen (Quelle GI Anzeiger 8.08.1998 Foto Keßler)
    Moderator Reinhard Schall (hr, „Unterwegs in Hessen“)
    (Quelle: Gießener Anzeiger, 8.08.1998)

  • Zeitzeugen-berichten-SZ-2013
    Zeitzeugen berichten
    (Süddeutsche Zeitung, 2013)



  • Zlatko - Im Sudio nimmt er seine Platte auf
    Zlatko (Aus dem Container „Big Brother“) hier im Tonstudio nimmt er seine Platte auf
    (Quelle: BILD-Zeitung)

  • Broadcast Engineering USA
    Broadcast Engineering/USA



  • Schalltechnik Dr. Ing. Schoeps GmbH
    Schalltechnik Dr. Ing. Schoeps GmbH


  • Schalltechnik Dr. Ing. Schoeps GmbH Bestätigung
    Schalltechnik Dr. Ing. Schoeps GmbH Bestätigung